Petanque club kriftel's Webseite

     

Satzung
satzung.pdf [461 Kb]
Download

Pétanque

Dieses abwechslungsreiche Kugelspiel verbindet Sport und Geselligkeit. Fördert die Konzentration und bringt Ruhe in den schnelllebigen Alltag. Jeder Spieler entscheidet selbst, ob er Freizeitspieler bleibt oder den Wettkampf auf Leistungsebene sucht.

Und wer kann nun Pétanque spielen?

Pétanque ist Generationen übergreifend für alle geeignet. Kinder sollten allerdings groß genug sein, die speziellen Juniorkugel gut halten zu können.

In der Zusammenstellung der Teams spielen Geschlecht und Alter meistens keine Rolle. Auch SpielerInnen mit Handicaps werden problemlos intergriert.

Leicht zu spielen - schwer zu gewinnen

Gespielt wird mit Kugeln zwischen 70,5 - 80,0 mm Durchmesser bei einem Gewicht zwischen 650 - 800 g. Bei Teamformationen 2:2 und 3:3 sind pro Team sechs Kugeln im Spiel. In der Begegnung 1:1 hat jeder Spieler drei Kugeln.

Gespielt wird aus einem Kreis zwischen 35 - 50 cm. Ziel ist es seine Kugel so nah wie möglich an die Zielkugel, das "Schweinchen" zu bringen. Dies kann durch Werfen der zu spielenden Kugel direkt an die Zielkugel erfolgen oder durch Entfernen der gegnerischen Punktkugel mittels wegschießen oder rausdrücken. Es gibt eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten den Punkt zu erreichen.

Kann der Punkt nicht eindeutig ermittelt werden, hilft das Maßband. Ein Team spielt seine Kugeln so lange, bis es den Punkt hat oder keine zu spielenden Kugeln mehr.

Sind alle 12 Kugeln gespielt, wird abgerechnet. Als Punkt zählen alle Kugeln, die näher an der Zielkugel liegen als die beste Kugel des Gegners. Der Gewinner dieser Aufnahme wirft erneut die Zielkugel und die erste Kugel. Das Spiel beginnt von vorn. Sieger ist das Team, welches zuerst 13 Punkte hat.

Ganz sicher kannst du hier bei uns mal ganz unverbindlich ein Spiel mitmachen.

Übrigens Kugelhändler findet ihr im Internet. Aber wir bieten Neueinsteigern erst mal leihweise Kugeln an. Niemand muss gleich Kugeln kaufen, um am Spiel teilzunehmen. Wir sind auch beim Kugelkauf beratend behilflich.